KALMBERG.AT

Malerei & Grafik!
von Mag. Art. Roswitha Heger

karneval-kl

liebende2-kl
 
Die Malerei wirkt in diesem Reigen als Manifestation des menschlichen Geistes. Kreativität erlebe ich als Problemlösungsverhalten im System.
Sowohl in der Wirklichkeit die mich umgibt, als auch in der Malerei; auf der Fläche.
So wie die Dreidimensionalität ihren Gesetzen folgt, tut es die Fläche.
Losgelöst von allem was in der „Wirklichkeit“ wirkt, folgt sie einer inneren Logik, deren oberstes Prinzip die Wahrnehmung ist.
Das Sehen an sich.
In der Malerei kann sich der menschliche Geist äußern und selbst begreifen. Er bewegt sich auf einem Spielfeld, das in der Wirklichkeit keine Entsprechung hat.
Ein leuchtendes Orange ergibt sich als Antwort auf ein bestimmtes Türkis, eine Linie antwortet auf eine vorhergehende… so versuche ich zu visualisieren.
Soll die Fläche Fläche bleiben, so muss sich alles in ihr miteinander verbinden. Beziehungen eingehen.
Eines das andere ergeben.
im garten
am tisch sitzend 05
 
Analog dazu möchte ich wegkommen von der Vorstellung, die den Menschen losgelöst von seiner Umgebung betrachtet.
Mich durch die Arbeit mit der Natur und der Malerei zu einer Vorstellung hinarbeiten, in der der Mensch verbunden ist mit allem was ihn umgibt.
aubergstr 06
auf den stiegen


© Roswitha & Martin -
Hosted by klubarbeit.net